Neben Pferden und Ponys wurden wir im laufe der Zeit auch für anderen Tierarten zu Rate gezogen und um Unterstützung bzw Hilfe gebeten. Dazu gehören neben Eseln, auch Hunde, Hühner, Katzen, Ziervögel und Hähne und und und.
Einige unsere Schützlinge konnten wir erfolgreich weiter vermitteln. Nicht jeder kommt um zu bleiben.
Für so Manchen gibt es auch ausserhalb unserer Tür ein passendes und liebevolles Zuhause.
Man muss es nur finden.


             


Bei Einigen von ihnen ist jedoch ganz klar, daß sie unseren Hof bis an ihr Lebensende nicht verlassen müssen und werden.
So entstand, nebst unserem Seniorenstift zum flotten Huf, unser Lebenshof.




Neben den Ponys/Pferden leben bei uns aktuell auch 8 ausrangierte Hühner, 4 Hähne, 3 Hunde (2 von ihnen sind täglich auf Medikamente angewiesen), eine Schar Nymphensittiche aus einer Zuchtauflösung, 3 ausgediente Legewachteln und
4 Katzen, wovon eine bereits Ü20 ist.




Unser Bestreben und Prinzip ist es unseren Schützlingen eine bestmögliche und sachkundige Betreuung zukommen zu lassen und ihnen möglichst viel artgerechten Lebensraum zur Verfügung zu stellen.
Das hat zur Folge daß wir keine 20 Ponys/Pferde, 50 Hühner, 13 Katzen und 7 Hunde halten werden und wollen, auch wenn es unser Hof flächenmäßig hergibt. So hat hier jeder Einzelne genug individuellen Platz für sich, um sich trotz Trubel auch mal zurückziehen zu können und Ruhe finden kann. So viel Platz wie möglich, um den Bewegungsdrang, das Spielverhalten und die sozialen Interaktionen ausleben zu können.
Die Erfahrung hat gezeigt daß umso mehr Fläche bzw Raum die Tiere zur Verfügung haben, umso entspannter und zufriedener sind sie. Genug Platz wirkt sich sehr positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus und das ist das was wir möchten. Schützlinge die sich wohl fühlen.
Bitte habt Verständnis daß auch Aufgrund dessen unsere Kapazitäten als Dauerbleibe, eben nicht nur durch steigender Preise für Futter, Tierarzt etc und chronischer Erkrangung einiger Schützlinge, (deren Pflege sehr zeit- und kostenintensiv ist) sehr begrenzt sind.

Aktuell ist es uns nicht möglich Neuzugänge aufzunehmen.
Wobei es im Ernstfall immer eine Lösung gibt.