Unsere Babette ist eine wunderschöne Shettystute, die man eigentlich den ganzen Tag betüddeln möchte.
Doch genau da liegt das Problem. Babette hat absolute Schwierigkeiten mit menschlicher Nähe.

Geschlossene Räume, Berührungen bzw Körperkontakt verursachen bei ihr Panik. Also wirkliche Panik mit z.T.  Koliksymptomen. Babette lebte lange Zeit mit vielen anderen Shettystuten, ohne wirklichen Kontakt zum Menschen auf einer riesen Weide, bei einem älteren Herren und wurde als Zuchtstute benutzt. Nachdem der ältere Herr verstarb wollten bzw mussten die Erben die Ponys verkaufen. Für alle, bis auf Babette, war schnell etwas Neues gefunden, denn Babette war nunmal etwas anders als die Anderen.
Es gab für Babette nicht viele Möglichkeiten, denn niemand will ein Pony das panisch vor Menschen flüchte. Eigentlich bedeutet es eine Fahrt zum Schlachter, verbunden mit dem sicheren Tod.

Eine Tierschützerin wurde auf Babette aufmerksam, kaufte sie und setzte sich mit uns in Verbindung. Wir haben ohne zu zögern Babette an- bzw übernommen, da wir sowohl den Platz als auch das Fachwissen besitzen um sich so einem Pony anzunehmen.
Sie kostete uns viel Zeit, Nerven und so manche schlaflose Nacht doch alles davon hat sich gelohnt und war nicht vergebens.
Babette ist eine absolut aufmerksame und sensible Stute. Ihr entgeht nichts.
Mittlerweile rennt sie nicht mehr panisch weg, sobald sie einen Menschen sieht. Fremden gegenüber ist sie jedoch nach wie vor sehr skeptisch. Sie hat, für ihre Verhältnisse, eine große Wandlung durchlebt. Einen großen Teil dazu hat unser Peter beigetragen. Durch seine inner Ruhe und Gelassenheit hat er ihr die Sicherheit vermittelt, die ihr fehlte. Er weckte die Neugier in ihr und zeigte ihr neue Wege auf.
Mich begrüßt sie zwischenzeitlich jeden Morgen mit einem Wiehern und hat ihre Komfortzone auf nur noch einen Meter reduziert. Auch wenn sie vor Berührungen weicht, begleitet sie mich regelmäßig bei meiner Abäppelrunde und holt sich an guten Tag auch mal ein Minerallbrick aus der Hand ab.
Wir haben alle Zeit der Welt, sind von jedem Fortschritten begeistert und dankbar für ihr Vertrauen.